Title: Intima-Media Thickness and Carotid Resistive Index: Progression Over 6 Years and Predictive Value for Cardiovascular Events
Abstract: Ziel: Die beiden Ultraschallparameter Intima-Media-Dicke (IMT) in der Arteria carotis communis und der kürzlich etablierte Widerstandsindex (RI) in der Arteria carotis interna korrelieren mit dem Ausmaß der Atheriosklerose und sind Prädiktoren für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Bezüglich Progression und Langzeitprognose existieren für RI keine und für IMT nur sehr limitierte Daten. Material und Methoden: 145 Patienten mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor oder klinisch manifester Atheriosklerose wurden eingeschlossen. Bei Studienbeginn sowie nach 36 und 74 Monaten wurden IMT und RI duplexsonografisch bestimmt und das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen (kardiovaskulärer Tod, Schlaganfall, Herzinfarkt) im Längsverlauf erfasst. Ergebnisse: Die Log-rank-Analyse zeigte eine kontinuierliche Zunahme kardiovaskulärer Ereignisse bei steigendem RI- (p = 0.006) und IMT- (p = 0.011) Werten. Die IMT-Zunahme war in Patienten mit niedrigem SMART-Score (≤ 7 Punkte; klinisch einer geringen atherosklerotischen Vorbelastung entsprechend) im Vergleich zu Patienten mit hohem SMART-Score (> 7 Punkte) signifikant niedriger (32 ± 83 µm versus 95 ± 125 µm; p < 0.002). Bei Patienten mit kardiovaskulärem Ereignis zeigte sich mit 141 ± 105 µm pro Jahr die höchste Progressionsrate, während die durchschnittliche Progression bei Patienten ohne Ereignis 54 ± 111 µm betrug (p < 0.001). In keiner der Patientengruppen konnte eine RI-Progression über die 6 Jahre nachgewiesen werden (Patienten mit niedrigem versus hohem SMART-Score 0.00 ± 0.06 versus 0.00 ± 0.04; p = n. s.; Patienten mit versus ohne kardiovaskulärem Ereignis 0.00 ± 0.05 versus 0.01 ± 0.03; p = n. s.). Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse bestätigen den mit IMT vergleichbaren, prognostischen Wert des RI für kardiovaskuläre Ereignisse im Langzeitverlauf. Die IMT nimmt über 6 Jahre signifikant zu, besonders ausgeprägt bei Patienten, die im Verlauf ein kardiovaskuläres Ereignis erleiden. Im Gegensatz dazu konnte für RI keine Veränderung der Ausgangswerte nach 6 Jahren nachgewiesen werden. Obwohl zurzeit nicht ganz klar ist, ob und wie Medikamente den RI beeinflussen, scheint der Parameter für Verlaufsuntersuchungen offensichtlich nicht geeignet.
Publication Year: 2008
Publication Date: 2008-06-05
Language: de
Type: article
Indexed In: ['crossref', 'pubmed']
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Cited By Count: 19
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